Leitlinien für Bewertungen


Der Zweck unserer Leitlinien für Bewertungen besteht darin, Verfahren und gesetzliche Bestimmungen im Zusammenhang mit von Verbrauchern auf unserer Website veröffentlichten Produktbeurteilungen und -bewertungen („Bewertungen“) zu beschreiben und zu zeigen, dass vernünftige und angemessene Maßnahmen getroffen wurden, um sicherzustellen, dass die Produktbewertungen von Verbrauchern stammen, die unser Produkt tatsächlich verwendet und gekauft haben.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Bewertungen einen wichtigen Aspekt für Verbraucher beim Kauf von Produkten auf unserer Website darstellen. Wir haben uns dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Bewertungen von authentischen Verbrauchern stammen und dass sie faire und transparente Informationen bieten.




1. Was bedeutet das für Sie?


Sämtliche Bewertungen unterliegen den Geschäftsbedingungen von Origins. Ohne Einschränkung des zuvor Erwähnten gilt Folgendes:


Bewertungen werden nicht veröffentlicht, wenn (i) der Inhalt rechtswidrig, obszön, drohend oder verleumderisch ist, einen Verstoß gegen geistige Eigentumsrechte anderer darstellt, Software-Viren, gewerbliche Werbung, Kettenbriefe, Massen-E-Mails oder eine beliebige Form von Spam enthält, oder (ii) wenn Sie sich für eine andere Person oder Einheit ausgeben oder anderweitig bezüglich des Ursprungs einer Bewertung täuschen.


Feedback oder Belange, die nicht im Zusammenhang mit den Waren oder Dienstleistungen von Origins stehen, werden nicht veröffentlicht. Das Absenden einer Bewertung stellt keine offizielle Beanstandung dar, und Origins kann Ihnen auf dieser Plattform nicht auf direktem Weg antworten. Falls Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich bitte unter an den Kundendienst von Origins, sodass ein Mitglied des Teams von Origins Sie betreuen kann.


Ebenfalls kann Origins Ihre E-Mail-Adresse oder sonstigen Kontaktdaten nutzen, um mit Ihnen hinsichtlich Ihrer Bewertung zu kommunizieren. Für weitere Einzelheiten sehen Sie bitte die Datenschutzrichtlinie von Origins ein.



2. Wie wir Bewertungen verifizieren


Damit wir prüfen können, ob Bewertungen von echten Verbrauchern stammen, müssen diese ein Feld markieren, um zu bestätigen, dass sie das bewertete Produkt gekauft, verwendet oder getestet haben.

Weitere Verifizierungsmethoden können Inhaltsprüfungsdienste umfassen, anhand derer die Authentizität gewährleistet wird, ohne die Qualität oder Kontrolle zu beeinträchtigen:

1. Erweiterte Betrugsprävention: Durch Technologie zur Betrugsaufdeckung sind wir in der Lage, Inhalte als authentisch zu bestätigen, duplizierte Bewertungen auszusortieren, unzulässige Werbeaktionen von Marken/Einzelhändlern zu unterbinden, unsere Marke gegen Verunglimpfung, vulgäre Ausdrucksweise sowie anstößige Bilder oder Videos zu schützen und beliebige andere betrügerische Inhalte von unserer Website fernzuhalten.

2. Zweistufige Prüfung: Mit Hilfe eines automatisierten Filterprozesses werden Authentizitätsprüfungen durchgeführt – in Bezug auf rechtswidrige Inhalte bis hin zu sensiblen Informationen. Ferner wird durch den Einsatz menschlicher Prüfer ein zusätzliches Maß an Sicherheit gewährleistet, damit sämtliche Bewertungen legitim, angemessen und widerspruchsfrei sind.

3. Weiterleitung und Warnungen: Die Prüfer leiten bestimmte Angelegenheiten an eine höhere Content-Überwachungsebene weiter, beispielsweise Anliegen im Zusammenhang mit Kundendienst, Sicherheitsanliegen oder Hinweise zu fehlerhaften Websiteinformationen, um die von uns angebotenen Produkte und das Erlebnisses, das von unseren Kunden erwartet wird, kontinuierlich zu verbessern.



3. Wie wir die Transparenz der Bewertungen gewährleisten


Wir haben uns dazu verpflichtet, sämtliche Bewertungen – positive wie negative – zu veröffentlichen und keine Bewertungen zu kaufen. Entspricht eine Bewertung nicht den vorliegenden Leitlinien für Bewertungen, wird sie nicht veröffentlicht.


3.1 Offenlegungen und Kennzeichnung:


Bei gesponserten Bewertungen oder Incentive-Rezensionen wird die Bewertung mit einem visuellen Element versehen, sodass sich Verbraucher darüber bewusst sind, wenn eine bestimmte Bewertung infolge beliebiger Arten von Befürwortung, Sponsoring oder Anreiz veröffentlicht wurde. Diese Offenlegungen werden durch Infos oder eine Kennzeichnung direkt in der Bewertung kenntlich gemacht.


Um die Transparenz der Bewertungen sicherzustellen, stellen wir unterschiedliche Formen von Offenlegungen bereit: aus diesen Offenlegungen wird ersichtlich, wenn Bewertungen gesponsert sind oder auf einem Anreiz beruhen (zum Beispiel, wenn ein Verbraucher kostenfreie Produkte oder andere Formen von Anreizen erhalten hat, oder wenn Bewertungen von anderen Personen stammen, die in direkter Beziehung zu uns stehen, wie beispielsweise Personal, Influencer usw.).


Im Allgemeinen sind von unserem Personal stammende Bewertungen nicht autorisiert und werden durch bestimmte Offenlegungen, wie oben beschrieben, gekennzeichnet.


3.2 Anzeige der Bewertung:


Auf unserer Produktseite stehen mehrere Ebenen von Informationen im Zusammenhang mit Bewertungen zur Verfügung.

Ein Bewertungs-Snippet liefert eine einfache Darstellung des Inhalts einer Produktbewertung, die im oberen Bereich der Produktseite angezeigt wird.


Außerdem wird ein Bewertungs-Snapshot bereitgestellt, der sämtliche Einzelheiten der Bewertung des Produkts angibt, einschließlich durchschnittlicher Sternebewertung, Bewertungsinhalt und Punktzahlverteilung.


In der Regel werden Produktbewertungen auf unserer Website so angezeigt, dass die zuletzt veröffentlichte Bewertung an erster Stelle angegeben ist. Die Bewertungen können jedoch auch wie folgt geordnet werden: Neueste, Am hilfreichsten, Niedrigste Bewertungen, Höchste Bewertungen, Älteste und Bewertungen mit Bildern.


Ebenfalls wird eine Übersicht dazu angezeigt, wie viele Bewertungen für jede Sternebewertung verfasst wurden. Bewertungen können auch nach Sternen gefiltert werden, um nur die höchsten oder niedrigsten Bewertungen oder bestimmte Sternebewertungen anzuzeigen. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass Verbraucher alle Bewertungen fair und transparent einsehen können, sowohl die positiven als auch die negativen.


3.3 Berechnung der Bewertungspunktzahl


Die Gesamtpunktzahl einer Produktbewertung wird neben der Bewertung angezeigt. Diese Punktzahl wird auf Grundlage des tatsächlichen Durchschnittswerts aller für ein bestimmtes Produkt veröffentlichten Bewertungen geteilt durch die Anzahl der für dieses bestimmte Produkt veröffentlichten Bewertungen berechnet.


In den meisten Fällen wird die Gesamtpunktzahl als ein Gesamt-Sternewert (von 0 bis 5 Sternen) oder als Durchschnittszahlenwert (von 0 bis 5) dargestellt. Dies erfolgt auf Grundlage des Durchschnittswerts aller Bewertungen geteilt durch die Anzahl an Bewertungen (beispielsweise kann Ihnen eine Punktzahl von 4 Sternen oder 4,3 Sternen angezeigt werden).